Prophetische Medizin

Die Art des Sitzens während dem Essen

Je nach Kultur, Tradition und Herkunft befinden wir uns während dem Essen in unterschiedlichen Körperpositionen. Wir sitzen heutzutage am Tisch und in manchen Kulturen sitzt man im Schneidersitz auf dem Boden. Doch welches davon ist islamisch? Hat uns der Prophet, sallallahu alayhi wa sallam diesbezüglich informiert?

Ibn Qayyim al Jawziyya, rahmatullahi alayh zählt in seinem Buch einige gesundheitliche Hinweise auf:

„Sich während dem Essen auf die Seite zu lehnen schadet dem Magen, da es das Essen daran hindert die Speiseröhre herunter zu passieren und schnell in den Magen zu gelangen. Der Magen wird durch das seitliche Lehnen eingedrückt und wird somit nicht vollständig geöffnet sein, um das Essen leicht durchzuleiten. „

Die Nachteile des auf der Seite lehnend Essen

  • Luftröhre sowie Verdauungsorgane werden gedrückt
  • der Magen wird gequetscht
  • ist eine hochmütige Haltung

Unser schönstes Vorbild lehrt uns die beste Haltung beim Essen. Der gesandte Allahs, Friede und Segen sei auf ihm sagte: „Ich esse nicht auf der Seite lehnend.“ (Bukhari 5398 und 5399, u.a.). Und er, sallallahu alayhi wa sallam sagte: „Ich sitze nur wie der Sklave (´Abd) sitzt und esse wie der ´Abd isst.“ (Ahmad in Az-Zuhud 19).
Und in Ibn Majahs Sunan wird überliefert, dass er es dem Mann verbot, auf dem Bauch liegend zu essen. (Abu Dawud 3774, Ibn Majah 3370)

Oben wurde das seitlich lehnende Essen als Nachteil aufgezählt. Diese Art wurde zumeist mit den alten Griechen und Römern assoziiert. Gehen wir etwas drauf ein. Ibn Qayyim fährt fort: „Zu Essen, wobei man sich seitlich auf etwas lehnt, entspricht dem Verhalten der hochmütigen Leute und genau deshalb sagte der Prophet, alayhissalatu wassalaam „Ich esse nur wie der ´Abd isst.“ (Muslim 5299)

Wie war die genauere Sitzhaltung des geliebten Propheten, Friede und Segen auf ihm?

Der gesandte Allahs, saß während dem Essen auf seinem Gesäß und es wurde erwähnt, dass der Prophet Muhammad, sallallahu alayhi wa sallam auch auf seinen Füßen saß: Aus Demut seinem Rabb gegenüber und aus Respekt für das Essen und die Anwesenden. Er, Friede auf ihm kniete auf dem Boden und platzierte seine linke Fußsohle auf dem oberen Teil seines rechten Fußes. Dieses ist die beste Art während des Essens zu sitzen, da dies den guten Manieren entspricht und zudem dadurch alle Organe an ihrer richtigen Positionen sitzen.

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Ich sah den Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, Datteln essen, während er auf dem Boden hockte. (Muslim 3807)

Ihr habt ja im Gesandten Allahs ein schönes Vorbild, (und zwar) für einen jeden, der auf Allah und den Jüngsten Tag hofft und Allahs viel gedenkt. (Surah al-Ahzab [33] Vers 21)

Der Gesandte, sallallahu alayhi wa sallam aß nur das, was ihm gerade so genügte, genauso wie es der Sklave macht, ohne dass etwas davon übrig bleibt, d.h. ohne Essensreste zu hinterlassen. Möge Allah, der Erhabene uns ermöglichen, den geliebten Propheten, sallallahu alayhi wa sallam bis zu unserem Tod in jeder Tat und Handlung als Vorbild zu nehmen. Amin.

Wir entsandten dich nur als eine Barmherzigkeit für alle Welten. (Surah al- Anbiya [21] Vers 107)

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert