Prophetische Medizin

Ein anderer Eid al-Fitr

Als wir Kinder waren, haben wir uns auf Eid nur aus einem Grund gefreut: weil wir viel Geld und Süßigkeiten bekommen haben. Sollte das wirklich die einzige Vorfreude für unsere Kinder sein? Wie können wir unseren Kindern einen unvergessliches Eid ermöglichen?

Viele muslimische Kinder würden gerne Weihnachten mitfeiern und sehnen sich danach, alles zu beschmücken und sich gegenseitig zu beschenken. Selbst wir finden es vielleicht an manchen Situationen schön. Um die Aufmerksamkeit unserer Kinder auf den wahren Fest richten zu können, zählen wir euch einige Aktivitäten auf, die ihr an Eid verwirklichen könnt.

Die Wohnung schmücken

Was gibt es schöneres als die Wohnung vor Eid zu beschmücken? Kauft euch bunte Pappe und schneidet sie in Dreiecke aus. Schreibt auf jedes einzelne Dreieck ein Buchstaben auf und hängt es im Wohnzimmer an den schönsten Platz auf.

Wie wäre es wenn Eid Mubarak stehen würde? Oder in einer anderen Sprache, wie zum Beispiel auf türkisch: Ramazan Bayraminiz mübarek olsun.

pixabay.com/pixel2013

Beschmückt die Wände ebenfalls mit islamischen Sprüchen, mit Pombons, Luftballons oder etc.

Tipp: Die Kinder sollen sich auch daran beteiligen. Dann macht das ganze mehr Spaß!

Geschenke kaufen und rechtzeitig verpacken

Jedes Familienmitglied soll jedem etwas kaufen und es bis zum Eid nicht zeigen. Man sollte einen Preislimit vereinbaren und die Geschenke mit Sorgfalt und viel Mühe einpacken, sodass sich die Person sehr darüber freut.

Tipp:
Für die Kinder kann man eine Kaba Box basteln.
Erwachsene würden sich vielleicht über ein Buch freuen.

pixabay.com/image4you

Der Gesandte Allahs Friede sei auf ihm sagte: „Beschenkt euch gegenseitig; denn die Geschenke entfernen die Verdrossenheit aus eurer Brust.“ (Tirmîdhî)

Nach dem Eid Ziele setzen

Man kann sich das Ziel setzen, dass man eine Sadaqa Box bastelt und bis zum nächsten Ramadan regelmäßig Geld hineinwerft.

pixabay.com/Olichel

Der wohl bekannteste Hadith, ist der folgende:
Der Prophet Muhammad sallallahu alaihi wa sallam sagte sinngemäß: „Wenn der Mensch stirbt, wird er (vom Verdienst) seiner Taten getrennt, außer in drei (Fällen): eine Sadaqa, die fortdauert (Sadaqa dscharija), Wissen, das Nutzen bringt, und ein aufrechter Nachkomme, der für ihn bittet.“ (Muslim).

Für das Eid – Fest gemeinsam backen

pixabay.com/Hans

Alle Familienmitglieder können ein Tag vor dem Eid gemeinsam eine Eid Torte und Plätzchen backen.

Tipp: Wie wäre es denn mit Buchstaben (Eid Mubarak) oder Stern und Mondplätzchen? Auch ein Kaba Plätzchen wäre doch eine tolle Idee!

Bedürftige an Eid glücklich machen

In den letzten Jahren sind viele unserer Geschwister von Kriegsgebieten nach Deutschland geflüchtet. Die meisten haben ihre Familien dort gelassen. Wäre es nicht eine schöne Tat, wenn man ihnen etwas zu Essen bringen und ihre Kinder beschenken würde? Wenn man finanziell in der Lage ist, sollte man diese Tat umsetzen oder zumindest eine Onlinespende durchführen.

pixabay.com/simple_tunchi0

Gute Tat = Sadaqa

Jabir Ibn `Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Jede gute Tat ist eine Sadaqa .“  (Bukhari, Kapitel 71/Hadithnr. 6021)

 

Man kann sich noch so vieles einfallen lassen. Was trägst du dazu bei, um deinen Kindern einen einzigartigen Eid zu ermöglichen? Teil deine Ideen und Erfahrungen uns mit, damit wir alle davon profitieren können. 🙂

Wir wünschen euch einen wunderschönen und gesegneten Eid Fest. Möge Allah subhana wa taala unsere Sünden, die wir durch das Fasten versucht haben zu reinigen löschen und uns reichlich für unsere Taten und Gebete belohnen. Möge Allah uns den nächsten Ramadan erreichen lassen. Amin!


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert