Prophetische Medizin

Aloe Vera im Islam

Aloe Vera im Islam

Die Heilpflanze Aloe (arab. Sabir) wurde in der arabischen Halbinsel entdeckt und wird heutzutage in der Medizin und in Kosmetika genutzt. Sogar in der Sunan wird die Pflanze erwähnt, wodurch die Aloe Vera im Islam eine wichtige Bedeutung hat. Welche Vorteile hat die Aloe-Pflanze für uns und unsere Gesundheit? Und kann man das Aloe- Gel in den eigenen vier Wänden selbst herstellen? 

Aloe wird in der Medizin bei Magen-Darm-Beschwerden, Hauterkrankungen, Kopfschmerzen, Entzündungen und vieles mehr angewendet. Heute weiß man, dass die Heilpflanze mehr als 200 Inhaltsstoffe hat. Folgende positive Wirkungen wurde in der Aloe festgestellt:

  • hat entzündungshemmende und wundheilende Eigenschaften
  • ist antibakteriell
  • ist verdauungsfördernd
  • der Stoff Isoleucin hilft beim Muskelaufbau
  • stärkt das Immunsystem
  • beugt die Entstehung von Arthrose vor und ist hilfreich bei der Behandlung
  • ist cholosterinsenkend
  • gesundes Mittel bei Verstopfungsbeschwerden

Aloe Vera im Islam

In der Sunan wird von Abu Dawud überliefert, dass der Gesandte Allahs Frieden und Segen sei auf ihm sagte:

„Was für eine Heilung die beiden Bitteren enthalten: Kresse und Aloe!“

Aloe verjüngt das Gesicht!

In Abu Dawud wird von Umm Salamah überliefert, welche erzählte, dass der Prophet sallallahu alayhi wa sallam sie am Tag nach dem Verscheiden von Abu Salamah besuchte und dass sie ihr Gesicht mit frischem Aloesaft eingerieben hatte. Rasulalllah Friede und Segen auf ihm fragte sie: „Was ist mit deinem Gesicht, oh Umm Salamah?“ Sie antwortete, dass es sich um Aloesaft handle und dass dem Saft kein Parfum beigemengt wurde. Der Gesandte Allahs sagte:   „Es verjüngt das Gesicht. Trage es nicht auf, außer nachts. Denn tagsüber ist es nicht erlaubt.“ (Abu Dawud 2305, An Nasai 3539)

Ibn Qayyim al Jawziyya sagt, dass der Aloesaft − wenn man es mit Rosenwasser vermengt und auf die Stirn und Wangen massiert, hilfreich gegen Kopfschmerzen ist.
Die persische Aloe soll den Verstand schärfen und das Herz festigen.
Den Saft kann man ebenfalls auch trinken. Ibn Qayyim sagt, dass man zwei Löffel Aloesaft mit Wasser mischen und es anschließend trinken soll. Dies baut im Magen angesammelten Schleim ab und wehrt üble Gelüste ab. Laut Ibn Qayyim soll man es bei kaltem Wetter nicht trinken, da es sonst zu blutigem Durchfall führen kann.
Der Wirkstoff Aloin ist wirksam gegen Verstopfung. Aber Schwangere sollten drauf verzichten, da der Wirkstoff dafür bekannt ist frühzeitige Wehen und Fehlgeburten führen kann.

Die Aloe kann man auch als Zimmerpflanze nutzen und zu Hause sein eigenes Heilmittel herstellen. Die Pflanze mag ausreichend Sonnenlicht. Zu empfehlen ist es, die Aloepflanze in einen großen Topf einzupflanzen und diese mit Kakteenerde zu füllen, da die Aloe kalkhaltige Erde bevorzugt. Um einen Aloe-Gel herzustellen, sollte die Pflanze jedoch mindestens 3 Jahre alt sein.

Unser Herr, Du hast (all) dies nicht umsonst erschaffen. Preis sei Dir!„(Al-i-Imran;191)


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

2 Antworten zu „Aloe Vera im Islam“

  1. Avatar von Irade
    Irade

    Sollte man es jetzt Nachts auftragen oder nicht?

    1. Avatar von prophetischeMedizin
      prophetischeMedizin

      As salaamu alaykum wa rahmatullahi wa barakatuhu,

      Den Hadith haben wir aus dem Buch ‚Prophetische Medizin‘ von Ibn Qayyim al Jawziyya entnommen. Es wird von Abu Dawud und An Nasai überliefert. Sie müssen jedoch selber entscheiden, wann sie es auftragen. Und Allah weiß es am besten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert