Prophetische Medizin

trinken islam

Richtig Trinken im Islam: Sitzen besser als Stehen?

Unser Körper besteht zu 75 Prozent aus Wasser. Das Wasser dient dazu, dass unser Organismus gereinigt wird und zum Transport von Nährstoffen. Es schützt uns vor Krankheiten. Doch wie sollte man das Wasser trinken? Gibt es islamische Quellen?

Wasser ist lebensnotwendig. Denn Allah der Allmächtige sagt:

„Da haben wir […] aus dem Wasser alles Lebendige gemacht. Wollen sie denn nicht glauben?“ (Sure al- Anbiya Vers 30)

Studien beweisen, dass Wasser trinken einen Menschen fit macht, dass es beim Abnehmen hilft, effektiv gegen Kopfschmerzen ist und dass es die Vitalität der Haut verbessert.

Ibn Qayyim al Jawziyya sagt folgendes:
„Eine Gruppe der Ärzte behaupten, dass Wasser ein Lebensmittel ist, weil es dem Körper Kraft verleiht, vor allem wenn der Bedarf hoch ist und weil es den Körper ernährt. Sie beziehen sich auf Tiere und Pflanzen. Sie wachsen, ernähren sich und haben ein Gleichgewicht. Dies geschieht dadurch, weil die Pflanze ihre Nahrung durch Wasser aufnimmt. Deshalb kann man es nicht leugnen, dass es vom Tier ein Teil der Nahrung ist.
Die Ärzte fügen hinzu: „Wir leugnen nicht, dass Nahrung die wichtigste Energiequelle ist  und auch behaupten wir nicht, dass Wasser keine Nahrung ist.“

Wie können wir es leugnen, wenn Allah der Erhabene sagt, dass er alles Lebendige aus Wasser gemacht hat?“

Worauf sollte ein Muslim beim Trinken achten?

Vor dem Trinken Bismillah und nach dem Trinken Allah lobpreisen
Allah schenkt uns sauberes und klares Wasser. Daher ist es auch wichtig, dass wir vor dem Trinken mit Allahs Namen beginnen. In einem Hadith heißt es:

„Trinke das Wasser nicht in einem Atemzug wie die Kamele, sondern nimm jeweils nur einen oder drei Schlucke zu dir, und rufe Allah an (Bismillah), wenn du trinkst und preise ihn (Alhamdulillah), wenn du fertig bist“.[Fath al-Bari 12/197 und Al-Trimidhi]

Wasser sollte in drei Zügen getrunken werden
Anas überlieferte, dass der Gesandte Allahs Friede und Segen auf ihm, drei Mal im Laufe des Trinkens ein- und ausatmete (d. h. er trank in drei Zügen).
(Bukhari 5631, Muslim 5254)

Nicht in das Trinkgefäß ausatmen
Der Gesandte Allahs sallallahu alayhi wa sallam verbat es, in das Trinkgefäß auszuatmen: „Wenn einer von euch Wasser trinkt, so soll er nicht in das Gefäß ausatmen und soll seinen Mund vom Gefäß fernhalten.“ (Bukhari 5630, Muslim 5253) Ibn Qayyim fügt hinzu, dass sich dadurch ein übler Geruch oder Speichel in den Getränk vermischt.

Ibn Abbas überliefert, dass der Prophet sallallahu alayhi wa sallam es verboten hat, in das Trinkgefäß auszuatmen und rein zu pusten.
(Abu Dawud 3728, Tirmidhi 1888, Ibn Majah, 3428)

Sitzend zu trinken ist gesund

Ibn Qayyim sagt, dass das Trinken im Stehen ungesund ist, weil das Wasser nicht im Magen bleibt und gleich hinunterfließt. Außerdem schadet es der Leber. Hierzu gibt es auch aus wissenschaftlicher Sicht eine Meinung.

Das Trinken im Stehen soll Sodbrennen verursachen (GERD).

Anas berichtet, dass der Prophet Friede und Segen sei auf ihm verboten hat, im Stehen zu trinken. Da sagte Qatada: Wir fragten Anas: „Und beim Essen?“ Und er antwortete: „Dies ist noch schlimmer.“ (Muslim)  [Riyad us-Salihin Nr. 771]

Es wird auch berichtet, dass der Prophet sallallahu alayhi wa sallam im Stehen trank.

Ibn Abbas berichtet, dass er einst dem Propheten sallalahu alayhi wa sallam Wasser aus der Zamzam-Quelle reichte. Der Prophet sallalahu alayhi wa sallam trank es im Stehen.
(Al-Bukhari und Muslim) [Riyad us-Salihin Nr. 767]

Al-Nazzal ibn Sabra berichtet, dass Ali vor dem Rahaba-Tor (in Küfa) im Stehen trank, und danach sagte: „So sah ich den Gesandten Allahs sallalahu alayhi wa sallam tun, wie ihr mich jetzt tun seht.“ (Al-Bukhari) [Riyad us-Salihin Nr. 768]

Amru ibn Schu’aib überliefert, dass sein Vater ihm berichtete, dass sein Großvater ihm sagte: „Ich sah den Propheten Friede und Segen sei auf ihm  sowohl im Stehen trinken, als auch im Sitzen.“ (At-Tirmidhi) [Riyad us-Salihin Nr. 770]

Wir wissen, dass das Wasser für uns positive Auswirkungen hat. Vielleicht wirkt es sich sogar besser aus, wenn wir mir dem Namen Allahs, des Allerbarmers beginnen.

„Er ist es, Der vom Himmel Wasser herabkommen lässt; davon habt ihr zu trinken, und davon (wachsen) Bäume, unter denen ihr (euer Vieh) frei weiden lasst. Er lässt euch damit Getreide wachsen, und Ölbäume, Palmen, Rebstöcke und von allen Früchten. Darin ist wahrlich ein Zeichen für Leute, die nachdenken.“
Sure an-Nahl 10-11

Und Allah weiß es am Besten.

Studien:
http://www.forum-trinkwasser.de/studien-umfragen/studien.html
http://skeptics.stackexchange.com/questions/27338/is-drinking-while-standing-unhealthy

Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert