Prophetische Medizin

Die Feige im Islam: Köstlich und gesund

Bei der Feige und der Olive und dem Berg Sīnīn
und dieser sicheren Ortschaft !
Wir haben den Menschen ja in schönster Gestaltung erschaffen. (Sure at-Tin Vers 1-4)

Die Feigen gehören zu den ältesten Früchten der Welt und wachsen meistens in Algerien, Spanien, der Türkei, Griechenland, Portugal und Italien heran. Die birnenförmige Frucht kann sich im Erscheinungsbild etwas unterscheiden. Es gibt sie in verschiedenen Farben und Größen. Man kann sie frisch sowie trocken verzehren. Dieses Wunder Allahs hat unzählige gesundheitliche Wirkungen und eine Sure (95) beginnt mit dem Begriff at-Tin, also die Feige. Aus diesem Grund ist die Feige im Islam besonders.

Neben 80% Wasser sind in der reifen Feige wirkungsvolle Inhaltsstoffe wie Aminosäuren, Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und Magnesium enthalten. Außerdem beinhalten sie gesunde und natürliche Zuckeranteile wie Glukose und Fruktose. Feigen haben den höchsten basischen Wert aller Lebensmittel.

Die Feige im Islam

Ibn Qayyim al Jawziyya (möge Allah wohlzufrieden mit ihm sein) sagt in seinem Buch folgendes:
„Die Feige ist die nahrhafteste Frucht. Es reinigt die Leber, löst dem Schleim im Magen und versorgt den Körper mit notwendigen Nährstoffen. Die getrocknete Feige ist sättigend und gut für die Nerven. Die Kombination mit Mandeln und Haselnüssen verstärkt die Wirkung.“

Gesundheitliche Nutzen der Feige:

Hilft gegen niedrigen Bluthochdruck
Feigen sind eine gute Quelle für Kalium und Mineralien. Sie helfen den Blutdruck zu kontrollieren.

Schutz gegen Brustkrebs
Ergebnisse einer Studie mit ca. 52.000 krebskranken Frauen zeigte eine Verringerung der Brustkrebs-Risiko um 34%.

Gegen niedrigen Zuckerspiegel
Für Menschen mit niedrigem Zuckerspiegel, sind Feigen die beste Alternativen. Feigen heben rasch den Glukose-Spiegel, befreien von Nervosität und machen dabei noch nicht mal dick! Alle, die gern naschen, sollten Feigen zuhause haben.

Feigen regulieren die Verdauung
Die vielen kleinen Kerne wirken als Ballaststoffe, weil sie im Darm stark aufquellen. Mit ein paar Feigen täglich kann man mehr für eine gesunde Darmflora tun als mit Ballaststoffe-Präparaten.

Zudem wirkt die Feige  bei Müdigkeit, Leistungsschwäche, Antriebsarmut und stärkt die geistige Konzentration. Sie verbessert auch die Stimmung, weil sie Zink enthält.

Stellen Sie sich einen Feigen-Cookie vor.  Würde er den echten Geschmack der Feige wiedergeben? Gewürzte und mit raffiniertem Zucker hergestellte Feigengerichte, haben nicht die heilenden Eigenschaften wie die Feige in ihrer Ursprungsform. Subhan-Allah! Was für eine wunderbare Schöpfung, und solch ein Segen! Es gibt unzählige  Vorteile der Feige für den Körper, die wir in diesem Artikel noch seitenweise aufzählen könnten.

Maalik und Schu’bah erzählten von ‘Adiyy ibn Thaabit, der berichtete, dass Al-Baraa’ ibn ‘Aazib sagte: “Der Prophet, sallallahu alayhi wa sallam pflegte während er auf Reisen war, in einer seiner zwei Rak’ahs ‘Wa-t-Tiini wa-z-Zaytuun‘ (Sure At-Tin) zu rezitieren, und ich habe niemals jemanden mit einer schöneren Stimme oder Rezitation als seine gehört.” (Fath Al-Baariyy 8:583, Muslim 1:339, Abuu Daawud 2:19, Tuhfat Al-Ahwadhiyy 2:226, An-Nasaa-iyy in Al-Kubra 6:518 und Ibn Maajah 1:273)

http://www.whfoods.com/genpage.php?tname=foodspice&dbid=24

Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert