Prophetische Medizin

Talbinah im Islam

Talbinah – Die Heilung mit Gerste

Talbinah ist ein flüssig bis breiiges Gericht aus Gerstenvollkornmehl. Sie wird so genannt, da das Gericht eine milchige Konsistent hat und sehr fein ist. Die positiven Wirkungen dieses Gerichtes werden in der Prophetischen Medizin oft beschrieben und mit der Sunnah überliefert.

Ein bekannter Hadith der von Bukhari überliefert wird, geht wie folgt:
Aisha erzählt, dass nach einem verstorbenen Menschen sich die Frauen versammelten. Nachdem die meisten Gäste gegangen sind und nur noch nahe Verwandte und die Familie zurückgeblieben sind wurde Talbinah zubereitet. Daraufhin wurde Tharid (ein Gemisch aus Fleisch und Brot) auf dieTalbinah gegossen. Dann sagte Aisha zu den Frauen:“ Isst davon, denn ich hörte den Gesandten Allahs, Friede sei mit ihm sagen“:
„Talbinah stärkt das Herz der kranken Person und es entfernt einige seiner Trauer“. (Bukhari 5417; Muslim 5730)

In einem weiteren Hadith hat Aisha, radiallahuanha folgendes von Rasulullah sallallahu alaihi wa sallam überliefert:
„Entfernt euch nicht von dem für euch nicht so wohl schmeckenden Talbinah“ (Ibn Majah 3446).

Sie sagte der Topf verließ nie das Feuer, bis entweder der Kranke sich erholte oder er starb.

Ibn Qayyim führt weiter in seinem Buch fort, dass die Besonderheit des Mehls darin besteht, dass sie kein Weißmehl ist sondern aus vollem Korn gemacht wird. Das heißt die Schale des Korns wird nicht entfernt sondern ist in dem Mehl enthalten. Zudem verwendet man für die Talbinah das gemahlene Korn, also in Form von Mehl.

Talbinah ist ein Segen für die Seele

Talbinah hat laut Ibn Qayyim die Besonderheit, sehr gut gegen Krankheiten der Seele zu wirken. Gegen Traurigkeit oder andere seelische Problemen kann diese, von dem Propheten Friede und Segen auf ihm empfohlene Mahlzeit, Wunder bewirken.
Interessant ist auch, dass Gerste immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Diese Pflanze gehört zu den Süßgräsern und ist durch seine wertvollen Inhaltsstoffe ein sehr gesundes Getreide. Hohe Konzentrationen an Mikronährstoffen wie Magnesium, Kalium, Calcium und ein geringerer Glutengehalt als bei anderen Getreidearten sind nur einige der vielen Gründe um die Talbinah in unseren Leben zu integrieren.

Auch wenn es unsere verwöhnten Gaumen sich zuerst an den ungewohnten Geschmack gewöhnen müssen, ist es für die Belohnung im Jenseits Wert dieser Sunnah nachzugehen.

Quellen: http://www.prophetic-medicine.com


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

4 Antworten zu „Talbinah – Die Heilung mit Gerste“

  1. Avatar von Gizzy
    Gizzy

    Friede sei mit Euch !

    Bitte wie und wo finde ich diese Speise ?

    1. Avatar von prophetischeMedizin
      prophetischeMedizin

      As salaamu alaikum und vielen Dank für dein Kommentar. 🙂 In sha Allah wird es demnächst ein Rezept – Beitrag dazu geben!

  2. Avatar von Raihana Bo

    Talbina kann man in verschieden Versionen machen. Mit Milch oder Wasser. Ich nehme eine halbe Tasse Wasser und eine halbe Tasse Milch. Dies bringt man mit dem Gerstenmehl zum kochen. Achtung! Es brennt schnell an, man muss ständig rühren. Die Menge des Mehls bestimmt wie dick man es haben möchte. Es wird erst beim Aufkochen dick, also ausprobieren, wie man es mag. Vor dem Essen 1 TL Honig dazu tun. Man kann es auch mit Gewürzen z. Bsp. Zimt verfeinern oder Weizenmehl und Haferflocken dazu tun.

  3. Avatar von Raihana Bo

    Berichtigung: Kein Weizenmehl sondern Weizenkleie dazu fügen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert