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So gesund ist der Mittagsschlaf – Kaylule

30 Minuten Schlaf ist gut fürs Herz, die Seele, die Verdauung und für den Alltagsstress. Der Mittagsschlaf fördert unsere Gesundheit- laut Ibn Qayyim aus zwei Gründen

“1. Der Stress wird durch den Schlaf entlastet. Die Müdigkeit sowie die Schwäche werden behoben.  Außerdem führt das Nickerchen dazu, dass sich die Organe ausruhen.
2. Die Verdauung der Nahrungsmittel und die Reifung der Flüssigkeit findet in dieser Zeit am  besten statt. Im Schlafzustand gelangt die Naturwärme ins Innere. Aus diesem Grund wird der  Mensch von außen kalt und benötigt beim Schlafen eine Decke.

Wer auf der rechten Körperseite schläft, trägt dazu bei, dass das Essen viel angenehmer in den Magen gelangt, da es etwas nach links neigt.”

In einem Hadith heißt es:
Sahl (r) berichtet: “Wir verrichteten mit dem Propheten (Friede und Segen sei auf ihm) das Freitagsgebet und hielten anschließend einen Mittagsschlaf.” (Bukhari)

Ibn Qayyim führt fort:
“Wenn jemand besonders oft auf seiner linken Körperseite schläft, ist es für das Herz schädlich. Denn so neigen die Organe und die Substanzen in die Richtung des Herzens.
Die schlimmste Art des Schlafens ist, auf dem Rücken zu schlafen. Wer sich aber jedoch nur 
zum Ausruhen hinlegt, schadet es nicht. Noch schlimmer ist es, auf dem Bauch zu schlafen.”

In Musned und Ibn Majahs Sunan überliefert Abu Umama folgendes:
Der Gesandte Allahs (Friede und Segen sei auf ihm) ist in der Moschee einem Mann begegnet, der auf dem Bauch lag.
Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) trat ihn und sagte:
“Steh auf oder setz dich hin. Wahrlich, dies ist die Schlafposition der Höllenbewohner.”  (Abu Dawud 5040; Ibn Majah 3723)

Eine Studie der University of Athens Medical School, an der 23 681 Menschen teilnahmen bestätigte, dass ein regelmäßiger Mittagsschlaf das Risiko einer Herz-Kreislauferkrankung um 30% reduziert. Sie fanden heraus, dass während des Schlafes die Herzfrequenz langsamer und der Körper sich entspannen konnte.

Einige gute Gründe für den Mittagsschlaf:

  • Stärkt das Gedächtnis
    Während des Schlafes funktionieren Prozesse besser – Wissen wird also im Gedächtnis verankert.  Die Hirnaktivität von Erwachsenen, die mittags mindestens eine Stunde ruhen, ist während dem Rest des Tages wesentlich höher als die von denjenigen, die ohne Schlafpause arbeiten.
  • Verbesserung der Arbeitsleistung
    Wer ein kleines Nickerchen macht arbeitet zügig. Die Wirkung sei sogar viel effektiver als eine Tasse Kaffee.
  • Ein Schläfchen macht gute Laune!
    Fast alle Eltern haben schon die Erfahrung gemacht. Das Kind ist vom Tag überfordert und bekommt Wutanfälle. Legt man das Kleinkind für ne halbe Stunde schlafen, strahlt es wieder vor guter Laune. Auch Erwachsene können sich das gönnen. Den Unterschied werdet ihr merken!
  • Kurze Schlafpause macht wach
    Die NASA konnte durch eine Studie belegen, dass Piloten die etwa 20 Minuten schliefen, über höhere Aufmerksamkeit verfügten als ihre Arbeitskollegen, die nicht geschlafen hatten. Das Ergebnis bestätigt sich auch bei Schichtarbeitern.
  • Antistress-Nickerchen
    Die Amerikanische Sleep Foundation für Schlaf sagt, ein Napping sei wie ein „Mini-Urlaub“ und ideal gegen Stress.

Wir sollten es uns zur Gewohnheit werden lassen, die Sunnah des Gesandten Allahs (Friede sei auf ihm) zu praktizieren. Durch die Empfehlungen der Ärzte sind 30 Minuten ausreichend, um die Lebenserwartung unseres Herzens erheblich zu steigern.

Kaylule (der Begriff für Mittagsschlaf auf Arabisch)
Studie: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17296887

 

4 Kommentare

  1. UmmAbdurrahman UmmAbdurrahman

    Barak ALLAHU feeki <3

    • Andreea Popa Andreea Popa

      As Salamu alaikum
      Wann ist die Mittagsschlaf? Nach Duhur oder nach Aser?

  2. […] Eine Studie der University of Athens Medical School¹, an der 23 681 Menschen teilnahmen bestätigte, dass ein regelmäßiger Mittagsschlaf das Risiko einer Herz-Kreislauferkrankung um 30% reduziert. Sie fanden heraus, dass während des Schlafes die Herzfrequenz langsamer und der Körper sich entspannen konnte. Um mehr über den Mittagsschlaf zu lesen, klicken Sie hier. […]

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