Wann ist die beste Zeit zum Schlafen? Kann eine ungesunde Ernährung zu Schlafstörung führen? Was sagt uns die Tibb un Nabawi zum Thema schlafen im Islam?
Imam as Suyuti schreibt dazu:
Schlafen zu gehen ist, wenn die Nahrung verdaut wurde. Es ist weise auf der rechten Seite zu schlafen, wie es der Prophet – Segen und Friede sei auf ihm – auch tat. Dies wurde bestätigt von Aisha, als sie sagte: „Er – sallallahu alaihi wa sallam fing den Schlaf auf seiner rechten Seite an, gewandt Richtung Mekka.“
Wann schlafen?
Schlaf während des Tages ist schlecht. Er schadet der Gesichtsfarbe, stärkt die Krankheiten und macht einen Menschen faul. Es sollte vermieden werden, außer am Mittag (Kaylule), gemäß dem Hadith: „Schlaft ein wenig, denn der Satan schläft nie.“ Und er – sallallahu alaihi wa sallam sagte auch: „Erleichtert euch das Aufstehen zum Gebet in der Nacht, indem ihr tagsüber ein wenig schlaft.“ Und außerdem sagte der Gesandte Allahs – Friede sei auf ihm: „Das Schlafen am Morgen verringert die Versorgung.“
In einem Hadith heißt es:
Sahl berichtet: „Wir verrichteten mit dem Propheten (Friede und Segen sei auf ihm) das Freitagsgebet und hielten anschließend einen Mittagsschlaf.“ (Bukhari)
Es wurde überliefert von Gabir, dass der Prophet sallallahu alaihi wa sallam einem Mann verbat teilweise in der Sonne und teilweise im Schatten zu schlafen. Unter den Ahadith gibt es auch das Verbot an einen Mann, teilweise in der Sonne und teilweise im Schatten zu sitzen.
Aisha – möge Allah mit ihr zufrieden sein – sagte: „Wer auch immer am späten Nachmittag schlafen geht, wird sich selbst wahnsinnig machen – und er kann niemanden außer sich selbst beschuldigen.“ und al-Imam sagte: „Es gibt eine Sache, die für den Menschen verboten ist, und das ist das Schlafen am späten Nachmittag, außer er verliert seinen Verstand.“
Ebenfalls ist das Schlafen auf dem Bauch verboten, denn es ist der Schlaf des Feuers.
Der Prophet – sallallahu alayhi wa sallam sagte als er jemanden auf dem Bauch schlafen/liegen sah:
„Steh auf oder setz dich hin. Wahrlich, dies ist die Schlafposition der Höllenbewohner.“ (Abu Dawud 5040; Ibn Majah 3723)
Wudu vor dem Schlafengehen
Letztlich ist es besser mit der Gebetswaschung schlafen zu gehen, wie es im Hadith des Propheten sallallahu alaihi wa sallam überliefert wird: „Wenn du schlafen gehst, verrichte die übliche Gebetswaschung.“ (Bukhari, 247; Muslim 2710)
Ungesunde Ernährung führt zu Schlafstörung
Im Januar 2016 veröffentlichte die American Academy of Sleep Medicine im Journal of Clinical Sleep Medicine neue Studienergebnisse. „Unsere wichtigsten Erkenntnisse sind, dass die Ernährung die Schlafqualität beeinflussen kann“, sagte Studienleiterin Dr. Marie-Pierre St-Onge von der Columbia University Medical Center in New York, N.Y. „Es war überraschend, dass schon ein einziger Tag mit schlechter Ernährung – hohem Fett- und niedrigem Ballaststoffverzehr – die Schlafqualität verschlechterte.“
Euer Herr ist Allah, der Himmel und Erde in sechs Tagen geschaffen und sich daraufhin auf dem Thron zurechtgesetzt hat. Er lässt die Nacht über den Tag kommen (bedecken), wobei sie ihn eilends (einzuholen) sucht. Und (er hat) die Sonne, den Mond und die Sterne (geschaffen) und sie dabei durch seinen Befehl in den Dienst (der Menschen) gestellt. Steht nicht Ihm (allein) die Erschaffung (der Welt) und der Befehl (über sie) zu? Gott, der Herr der Menschen in aller Welt ist voller Segen. (Quran;7:54)
Schreibe einen Kommentar