Das Schröpfen (Hijama) ist eine Behandlungsmethode sowie eine Empfehlung des Propheten Muhammad, Friede und Segen auf ihm. Es wurde belegt, dass es gegen viele Krankheiten wirksam ist. Welche Vorteile des Hijamas hat der Gesandte Allahs erwähnt?
Unser Schöpfer, Allah sagt und im Quran folgendes:
„Ihr habt ja im Gesandten Allahs ein schönes Vorbild, (und zwar) für einen jeden, der auf Allah und den jüngsten Tag hofft und Allahs viel gedenkt.“ (33;21)
Der Gesandte Allahs (sallallahu alayhi wa sallam) hat sich höchstpersönlich von Abu Tayba, einem Schröpfer am Kopf behandeln lassen. Er hat seine Gebühr bezahlt und folgendes gesagt:
„Das Schröpfen ist für euch einer der besten Behandlungen“ (Muslim, Musakat 62,63; Bukhari)
Welche Tage werden für eine Hijama Behandlung empfohlen?
Es ist uns bekannt, dass der Prophet (Friede auf ihm) sich beide Seiten am Hals, sowie zwischen seinen beiden Schultern schröpfen lassen hat. (Abu Dawud, Tib 4; Tirmidhi, Tib 12; Ibn Majah)
Abu Kasba al-Anmari (möge Allah mit ihm zufrieden sein) :
Rasulullah ließ sich vom Kopf und zwischen seinen beiden Schultern schröpfen und sagte:
„Wer für jene beliebige Krankheit, das Blut vergießen lässt (Hijama), wahrlich, er wird kein Nachteil haben, auch wenn er sich nicht mit Medikamenten behandeln lässt.“ (Abu Dawud, Tib 4; Ibn Majah)
3 gute Gründe um sich schröpfen zu lassen
- Grund 1: Hijama steigert die Aufnahmefähigkeit
Der Gesandte Gottes (Friede und Segen auf ihm) sagte:
„In Schröpfung ist Heilung und Segen. Außerdem steigert Hijama die Aufnahmefähigkeit (Auswendiglernen)“ (Ibn Majah, Tib 22)
- Grund 2: Hijama heilt verschiedene Krankheiten
Einige Überlieferungen vom Gesandten (Frieden sei auf ihm) sind diese:
In den Sunan Abu Dawud steht, dass Jabir sagte, dass der Prophet sallallahu alayhi wa sallam Hijama an seinem Schenkel anwandte, da er dort an einer Prellung litt. (Abu Dawud 3863)„Das Schröpfen am Nacken, ist Heilung für 72 Arten von Krankheiten.“ (Tabarani) Auch wird im Sahih überliefert, dass der Prophet (Friede und Segen auf ihm) aufgrund von Kopfschmerzen Hijama an seinem Kopf anwendete, während er sich im Ihram befand. (Bukhari, 5701) - Grund 3: Hijama lindert Knieschmerzen
In einer Pilotstudie haben Forscher des Instituts für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité – Universitätsmedizin eine Schröpfbehandlung bei Patienten mit Kniegelenksarthrose durchgeführt. Es nahmen etwa 19 Teilnehehmer daran teil. Über einen Zeitraum von 4 Wochen erhielten die Patienten, zweimal in der Woche eine Anwendung. Nach ca. 4 und 12 Wochen wurden Steifheit des Gelenks sowie Schmerz und Lebensqualität bewertet.
Es zeigten sich signifikante Verbesserungen schon nach 4 Wochen, teilweise hielten diese nach 21 Wochen noch an. Sowohl die Schmerzen, als auch die Gesamtbeurteilung von Beweglichkeit und Steifheit zeigten sich erstaunliche Ergebnisse. 10 Patienten waren der Meinung, es hätte sich verbessert.
Wie wir gesehen haben, kann das Schröpfen gegen viele Krankheiten angewendet werden. Trotz dieser wundersamen Heilungsmethode, ist es dennoch nur Allah überlassen, ob wir geheilt werden oder nicht.
Wo kann ich Hijama mach lassen?
Schreibe einen Kommentar