Was kann unseren Ramadan schöner schmücken als ein selbst gemachtes Brot? Es schmeckt nicht nur köstlich, sondern liefert auch wichtige Inhaltsstoffe. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du in einer kurzen Zeit einen leckeren Vollkornfladenbrot zaubern kannst!
Der Vollkorn besteht aus vielen Ballaststoffen, Mineralstoffen und Ölen, die wichtige Bestandteile für unseren Körper liefern. Außerdem sind die Öle ernährungsphysiologisch besonders wertvoll, da der Gehalt an essenziellen Fettsäuren höher ist als beim Weissbrot. Diesen Brot kann man mit gutem Gewissen essen, da man weiß was drin ist. Die Sucherei über Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren hat somit ein Ende.
Rezept für ein Brot
- 500g Vollkornmehl
- 200g Weizenmehl
- zwischen 400ml-500ml lauwarmes Wasser (bis gewünschte Konsistenz erreich ist)
- 1 Pck. Hefe
- Olivenöl/ Rapsöl/ Sonnenblumenöl
- etwas Salz
- etwas Zucker
- Zum Beschmücken Sesam und Kümmel
Wir fügen alle Zutaten hinzu und kneten es mit der Hand oder mit einer Maschine für etwa 5-10 Minuten.
TIPP: Je länger man es knetet und je matschiger der Teig ist, desto „fluffiger“ wird es.
Nun den Teig abdecken und für ca. eine halbe Stunde gehen lassen, bis er sein Volumen deutlich vergrößert hat. Anschließend auf ein Backblech geben und mit einem Messer die typische Form einritzen.
Das Brot mit Sesam und Kümmel bestreuen und bei Ober/Unterhitze bei 220°C für etwa 20 Minuten backen. Den Teig mit einem Zahnstocher überprüfen.
Achtung! Dauer ist von Ofen zu Ofen unterschiedlich.
Den leckeren Fladenbrot aus dem Ofen nehmen und die Oberfläche mit etwas Wasser bestreichen damit die Kruste nicht zu hart wird.
Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit. Postet eure selbst gemachten Fladenbrote auf Facebook und Instagram mit dem Hashtag #RamadanVollkornfladenbrot. 🙂
Schreibe einen Kommentar